Sammeln Sie die Essenzen der Ursadon-Matriarchinnen (Insgesamt 3).
Belohnungen
Neue Einheit
Schabe
Machtpunkte
5 Punkte für alle Primärziele.
1 Punkt pro getötete Ursadonmatriarchin.
Erfolge
Eiskaltes Schweigen
Schließen Sie die Mission ab.
Eisbrecher
Zerstören Sie 20 gegnerische, nicht eingefrorene Gebäude.
Blitzeis
Schließen Sie die Mission auf dem Schwierigkeitsgrad Normal in bis zu 15 Minuten ab.
Funkstille
Schließen Sie die Mission auf dem Schwierigkeitsgrad Schwer in bis zu 12 Minuten ab.
Die Mission
Gleich zu Beginn sollte der Spieler sich mit Kerrigan und ihren Zerg auf den Weg machen, um die Basis zu erreichen. Es empfielt sich, Kerrigan wegen ihrer erhöhten Lebenspunkte sowohl als Schadensfänger gegen die Ursadons zu nutzen, als auch deren Fähigkeit Kinetische Welle und Zerquetschender Griff öfters zu benutzen. Die Schaben, die unterwegs gefunden werden können, eignen sich vorbildlich als Feuerunterstützung. Die Ursadon-Matriarchin sollte primär angegriffen werden, sobald Kerrigans und ihre Leute nach dem Kryosturm wieder frei sind, und dann erst sollten die normalen Ursadons angegriffen werden. Danach geht es weiter zur Zergbasis.
Kerrigan erweckt die Zerg aus dem Eis
Haben Sie die Basis erreicht, wird Kerrigan die eingefrorenen Zergeinheiten und -gebäude aus dem Eis befreien. Baut schnellstmöglich die Rohstoffproduktion wieder auf und rekrutiert einige Zerg, v.a. Schaben sind auf diesem Terrain sehr empfehlenswert. Falls Sie die Missionen auf Char bereits beendet haben, eignen sich auch Scheusale sehr gut. Sobald die Meldung kommt, dass sich Protoss sammeln, um den Schwarmstock anzugreifen, morphen sie eine Drohne zu einem Stachelkrabbler nördlich ihres Baus. Der erste Angriff der Protoss wird durch einen Kryosturm zu einem Desaster: Vernichten Sie schnell die angreifenden Protosstruppen und stoßen Sie dann sofort mit allen Truppen in nordöstliche Richtung vor, solange der Kryosturm das Lager der Protoss wehrlos macht. Zerstören Sie möglichst die Pylonen, Eliteeinheiten wie Archons und Unsterbliche sowie Produktionsanlagen. Sobald der Kryosturm nachzulassen beginnt, ziehen Sie alle Truppen zurück zum Lager und verteidigen Sie sich gegen den Vergeltungsangriff der Protoss. Es empfiehlt sich außerdem Königinnen zu bauen, um Kriechertumore zu erzeugen und ihre Truppen zu heilen.
Kriecherboden lässt Zergeinheiten schneller laufen und angreifen, also bauen sie ihr Kriechernetzwerk bestmöglich aus.
Im Laufe der Schlacht gibt es jedoch einige Veränderungen, die dringenst beachtet werden sollten: Die Kryostürme werden mit zunehmender Schlachtdauer kürzer in ihrer Dauer, was die Angriffe umso besser abgestimmt werden lassen muss. Außerdem greifen von Zeit zu Zeit einige Ursadons den Schwarmstock an, was sich jedoch mit Stachelkrabblern und einige Zerglingen leicht vor Ort regeln lassen kann.
Haben Sie das Psi-Relais nordöstlich ihrer Position zerstört sollten Sie sofort eine Brutstätte dort errichten, um Mineralien und Vespingas zu fördern, und sich mit einigen Truppen in einen kleinen Seitengang begeben, der nördlich des ersten Psi-Relais liegt. Dort befindet sich eine zweite Ursadon-Matriarchin, deren Essenz die Zerg im Schneesturm weiter verbessert. Sie werden dann keinerlei Sichtweiteneinbußen mehr erdulden müssen. Dann geht es weiter in nach Westen. Halten Sie dort die Position mit ihrer Armee und bauen Sie einen Schwarmstock und Kriechertumore um ihre Position zu sichern. Es ist eine Wegkreuzung, von welchen beide Protoss-Basen erreicht werden können und welche zudem den Weg nach Osten für die Protoss blockiert, wenn der Spieler sie ausreichend absichert.
Die eingefrorenen Protoss werden abgeschlachtet
Von nun an empfiehlt es sich nach folgendem Muster vorzugehen, wenn Sie die westliche Basis angreifen.
Warten Sie auf einem Kryosturm
Preschen Sie bis zur feindlichen Basis vor und verursachen Sie größtmöglichen Schaden.
Ziehen Sie sich zurück, wenn der Kryosturm nachlässt.
Verteidigen Sie ihre Basis gegen die Vergeltungsangriffe.
Falls sie die Basis im Westen zerstört haben, können sie über einen kleinen Weg südlich des Psi-Relais die dritte Ursadonmatriarchin finden, die allen Zerglingen zusätzliche Angriffsgeschwindigkeit gewährt. Bei der letzten Basis ist es nicht mal nötig, alle Feinde zu vernichten. Ein rascher Vorstoß von Zerglingen oder, falls sie Char bereits beendet haben, Berstlingen gegen das Psi-Relais reicht bereits aus, um das Relais zu zerstören und die Mission somit zu gewinnen.