Geschichte
Die Zerg sind kein Volk im herkömmlichen Sinne. Nicht umsonst trägt die Armee auch die Bezeichnung Der Schwarm, denn zahlreiche Rassen verschiedenster Kreaturen des Koprulu-Sektors wurden vom Schwarm entdeckt und in das genetische Wissen des Volks eingegliedert. Statt auf Technologie zurückzugreifen, nutzen die Zerg eine rasante Evolution, um sich selbst zu dem zu entwickeln, was gerade benötigt wird. Ganze Gebäude werden durch derartige Mutationen erschaffen.
Die Kreaturen des Schwarms werden zu gewaltigen Heerscharen zusammengefasst, doch obwohl jede Bestie für sich ein wildes Monstrum ist, folgen Sie alle dem psionischen Oberbefehl eines mächtigen Wesens. Einst war dies der Overmind, doch nach dessen Ableben hat Sarah Kerrigan, auch bekannt als Königin der Klingen, die Kontrolle über den Schwarm übernommen.
Was unterscheidet die Zerg von den anderen Völkern?
Enorme Anzahl
Sofern die Zerg die Gelegenheit dazu haben, sich zu vermehren, werden sie eine enorme Welle wildester Kämpfer in die Schlacht schicken können. Jede terranische Armee oder Streitkraft der Protoss ist den Anstürmen des Schwarms zahlenmäßig fast immer unterlegen.
Eingraben
Jedes Wesen innerhalb des Schwarms besitzt die Möglichkeit, seine Klauen zu nutzen, um sich in das Erdreich einzugraben. Derartig getarnt stellen sie feindlichen Einheiten oftmals Hinterhalte und können durch den Überraschungsmoment auch starke Verteidigungslinien bröckeln lassen.
Kriecherschleim
Die biologische Entwicklung der Zerg benötigt sogenannten Kriecherschleim, um voranzuschreiten. Diese von Gebäuden des Schwarms und von Kriechertumoren abgesonderte Substanz überzieht den Boden und erlaubt Zerglingen den Bau von Gebäuden und erhöht die Effizienz eigener Einheiten auf diesem Terrain.
Nyduswürmer
Um schnell von einem Ort zu einem anderen Ort zu gelangen, nutzen die Zerg das Netzwerk der gigantischen Nyduswürmer. Durch deren Tunnelsysteme ist es den Truppen des Schwarms möglich in Windeseile verlegt zu werden, sofern die Situation es erfordern sollte.