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Spezies-Überblick: Protoss
Datum: 12.04.2013

Spezies-Überblick: Protoss


Die stoischen, konservativen Protoss stehen in starkem Kontrast zu den anpassungsfähigen Terranern und den barbarischen Zerg. Mit ihrer hochentwickelten Technologie und ihren mächtigen Psi-Fähigkeiten betrachten sich die Protoss seit langem als mächtigste Spezies der gesamten bekannten Galaxis. Auch wenn sie kein sehr fruchtbares Volk sind, so haben sie doch gelernt, die Zahl ihrer Militäreinheiten durch robotergesteuerte Kriegsmaschinen zu erhöhen und ihre latenten Psi-Fähigkeiten mit progressiven Technologien so zu koppeln, sodass aus dieser Verbindung die effektivsten Krieger hervorgehen, die es jemals gab. Eine Schwäche haben die Protoss jedoch, und das ist ihre Weigerung, Veränderungen zu akzeptieren. Die Gebote der Khala schreiben einen starren Weg vor, und die Protoss fürchten sich davor, von diesem abzuweichen, aus Angst, wieder in einen Bürgerkrieg zu versinken.

Schilde
Energieschilde dienen allen Militäreinheiten der Protoss als Schutz und dürften in einem Kampf ihre größte Stärke darstellen. Während der Ära des Zwists benutzten Protoss-Krieger gebündelte psionische Energie, um sich mit undurchdringlichen Energieschilden zu umgeben. Mit der Zeit lernten die Gelehrten der Konklave und die Weisen der Templer, diese Energieschilde mit Hilfe von portablen Psi-Feld-Generatoren herzustellen, durch die selbst die kleinste Robotermaschine in ein schützendes Feld eingehüllt werden konnte. Die Energieschilde können zwar allen physikalischen und energetischen Attacken widerstehen, verlieren während eines Angriffs jedoch an Energie. Ist genügend Zeit vorhanden, lädt sich ein Schild wieder zu voller Stärke auf, ausserdem stehen Schildbatterien zur Verfügung, die diesen Regenerationsvorgang beschleunigen.

Warp-Tore
Die Protoss sind eine sehr gewissenhafte Spezies, und ihre Herstellungstechniken und -werkzeuge wurden über Generationen hinweg von Khalai-Arbeitern verfeinert. Protoss-Installationen werden in der Heimatwelt der Protoss auf Aiur produziert. Robotersonden verwenden spezielle Warp-Signalgeber, um einen Anker- und Eintrittspunkt für ein spezielles Warp-Tor zu definieren, das komplett funktionsfähige Gebäude von Aiur herbeiteleportiert. Auf diese Weise können die Protoss schnell eine Basis aufbauen, sobald sie eine Psi-Matrix kreiert haben.

Psi-Matrix
Gebäude und Einheiten der Protoss beziehen ihre Energie zu einem gewissen Grad von einer großen Psi-Energiematrix, die von Aiur aus strahlt. Der Nexus stellt eine Verbindung zu dieser Matrix dar; damit die von den neuen Kolonien benötigte Psi-Energie jedoch abgezapft werden kann, sind Pylonen nötig. Jeder Pylon generiert eine Psi-Aura von begrenzter Reichweite, die die von den Gebäuden und Warp-Toren benötigte Energie liefert. Verliert ein Protoss-Gebäude seine Verbindung zur Psi-Matrix, stellt es alle Funktionen ein, bis die Verbindung wieder steht, und neue Einheiten können nicht herangewarpt werden, wenn für sie nicht genügend Psi-Energie vorhanden ist. Wird ein Pylon angewählt, oder soll ein neues Gebäude teleportiert werden, erscheint eine blaue Aura, die den Umfang der aktuellen Psi-Matrix repräsentiert.

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