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Protoss-Stämme
Datum: 12.04.2013
Protoss-Stämme Obwohl die Khala von den Protoss fordert, ihre alte Stammesgemeinschaften aufzugeben und die neuen Kasten der Judikatoren, Templer und Khalai zu akzeptieren, hängen viele doch noch immer an den Gepflogenheiten und Relikten der alten Traditionen. Die verschiedenen Stämme bleiben nur deshalb intakt, um als warnende Erinnerung an die Fehler der alten Protoss zu dienen. Mit dem Aufstieg der Judikatoren als herrschenden Kaste über alle Protoss, ist das alte Dilemma der separatistischen Tendenzen und der Stammesansprüche nicht länger eine Bedrohung für die Gemeinschaft als Ganzes. Der wichtigste Aspekt, der aus alter Zeit überdauert hat, besteht darin, dass jeder Protoss-Stamm seine eigene einzigartige Hautfarbe hat, die von gesprenkelten Grautönen bis hin zu einem tiefen Blau reichen kann.
Kaste: Judikatoren Die Ahra sind ein relativ junger Stamm, jedenfalls für Protoss-Verhältnisse.
Kaste: Templer Die Akilae repräsentieren die stärkste Streitmacht innerhalb der Protoss-Gesellschaft. Sie dominierten während der Ära des Zwists jahrhundertelang die anderen Stämme, erkannten jedoch sehr schnell, dass mit Khas’ Vision einer vereinigten Rasse ein sehr schönes neues Zeitalter anbrechen könnte. Mit dem Schutz ihrer Heimatwelt Aiur betraut haben die Akilae diese Aufgabe seit Generation gewissenhaft erfüllt. Angeführt von einem mächtigen Hohen Templer befehligen die Akilae die gesamte Streitmacht der Protoss-Templer im Krieg. Obwohl sie absolut loyal sind, streiten sich die Akilae seit einiger Zeit mit den rangmäßig über ihnen stehenden Judikatoren, denn sie sind der Ansicht, dass die Menschheit vor der Bedrohung durch die Zerg gerettet werden sollte und dass man ihrer Vernichtung nicht tatenlos zusehen dürfe.
Kaste: Judikatoren Der Shelak-Stamm steht der alten Xel’Naga-Rasse am nächsten. Daher wurde er von den Judikatoren beauftragt, die mächtigen Khaydarin-Kristalle, die die beeindruckenden Technologien der Protoss antreiben, zu studieren und zu beschützen. Die Shelak, fasziniert von dem Erbe der Xel’Naga, meditieren ohne Unterlass über deren alten Texten. Die Lehren der Xel’Naga wurden von den Judikatoren zwar verboten, dennoch dürfen die Shelak auch weiterhin die Archive benutzen. Die Judikatoren hoffen, dass die Shelak die Geheimnisse der Xel’Naga ergründen und unter Beachtung der Vorschriften der Khala ihrem Wissen eine neue Dimension geben können.
Kaste: Templer Die berüchtigten Sargas haben mit der Judikatoren-Konklave ein recht labiles Abkommen geschlossen. Ähnlich wie die Venatir vor ihnen, kämpfen die Sargas ständig darum, die Beschränkungen abzuschütteln, die die Khala ihrem Stamm auferlegt. Besessen von dem Drang, ihren eigenen “freien Willen” und ihre Stammesidentität zu erhalten, bieten die Sargas nur dann ihre Hilfe an, wenn dies in ihre Pläne passt. Die Konklave musste feststellen, dass die Sargas in der Kunst des Tötens absolute Meister sind. Niemand war daher überrascht, als die Mitglieder dieses Stamms zu offiziellen Mördern im Auftrag der Protoss erklärt wurden, die mit der ererbten Grazie und der unnachahmlichen Mühelosigkeit ihrer Jägerrasse geschickt alle Dissidenten und Feinde auslöschen. Bemerkenswert ist, dass mehr Dunkle Templer aus dem Sargas-Stamm hervorgegangen sind als aus jedem anderen Stamm.
Kaste: Templer Der mit der Wartung und Steuerung der riesigen Träger- und Arbiter-Schiffe beauftragte Stamm der Auriga, der die Weltraumrouten von Aiur beschützt, ist seiner Pflicht der Konklave gegenüber noch nie untreu geworden. Vor zehntausenden von Jahren waren die Auriga die ersten, die Segelschiffe bauten und mit Todesverachtung in die wilden Meere von Aiur ausliefen. Fasziniert von dem erregenden Gefühl, ihre Schiffe ins Unbekannte zu steuern, sind sie stets bereit, sich jedem Angreifer zu stellen, der ihre Heimatwelt bedrohen könnte.
Kaste: Khalai Obwohl der Furinax-Stamm den Krieg in allen seinen Spielarten verabscheut, kann man sich auf ihn verlassen, wenn es darum geht, seine Heimatwelt mit aller Macht zu verteidigen. Seit Generationen schon dienen die Furinax als Waffenschmiede und -bauer. Von der Idee besessen, die heiligen Energien der Khaydarin-Kristalle mit modernen Technologien zu verschmelzen, werden sie nicht müde, immer weiter an ihren progressiven Maschinen zu tüfteln. Die großartigsten Erfindungen der Furinax-Schmiede waren bis dato die Kampfanzüge der Berserker und die mächtigen Dragoner-Exoskelette. |
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